Freie Wähler begeistern neue Kandidaten

blog-image

Am 29. Januar luden die Freien Wähler alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsabend ins Café Goldmann ein. Insgesamt nahmen 13 Personen an dieser Veranstaltung teil.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde präsentierte Isaac Hailperin, der Vorsitzende der Freien Wähler, deren Ziele und lud dazu ein, über die Umsetzung zu diskutieren. Einige Themen kristallisierten sich als diejenigen heraus, die allen unter den Nägeln brannten. So wurde das Thema Belebung der Innenstadt vielseitig diskutiert. Der Erfolg beim Thema „Gränzzaun“ soll dazu dienen, den neu gewonnen Platz wieder mit Leben zu füllen. Einige Ideen wie z.B. ein Städtlelauf wurden gesammelt, die in nächster Zeit umgesetzt werden sollen. Zudem gab es einige Vorschläge zur Förderung der Gastronomie, die mittelfristig auf Umsetzbarkeit überprüft werden. Aber auch beim Thema Jugendraum wollen die Freien Wähler die Ärmel hochkrempeln und für eine Sanierung und eine anschließend ausgewogene Nutzung sorgen. In Bezug auf den Wohnungsbedarf wird überlegt, ein „Projekt Mehrgenerationen-Wohnen“ anzustoßen. Nach der Diskussion dieser Themen betonte Isaac Hailperin noch, dass sich die Freien Wähler klar zur Demokratie bekennen und jegliche Form von Ausgrenzung ablehnen. Zudem ist es ihnen wichtig, Schönau voranzubringen und positiv zu verändern. Abschließend stellte Isaac Hailperin noch das Kandidatenverfahren vor und fragte in die Runde, wer sich denn eine Kandidatur für den Gemeinderat vorstellen könnte. Insgesamt meldeten sich elf Interessenten (davon vier Gemeinderäte). Bis Ende Februar sollen die Interessenten eine Entscheidung treffen, damit die Freien Wähler ihre Kandidaten im März vorstellen können.