Freie Wähler unterstützen die Initiative „Schönauer Samstagslokal“

blog-image

Interessante Gespräche beim Samstagslokal führen (v.l.n.r) Zoulfia Schreiber, Michael Locker, Jesko Anschütz, Armin Graf, Katharina Hackner, Kristian Neitzke, Oksana Chuliy-Neitzke und Peter Schelshorn

Am 24. Februar eröffnete der Gasthof Kirchbühl das Schönauer Samstagslokal.

Dabei handelt es sich um eine kulinarische Veranstaltungsreihe, bei der einerseits exquisite Küche und anderseits Raum für Gespräche und Begegnungen geboten werden. Am ersten Abend hatten Kristian Neitzke und Oksana Chuliy-Neitzke, das Wirtepaar, einen Schweizer Koch, Daniel Balliet, zu Gast, der ein wunderbares 3-gängiges Menü zauberte. Dazu wurden Wein, Apfelsaft und Wasser serviert. Der Kirchbühel war erfreulicherweise komplett ausreserviert.

Unter den ca. 40 Gästen waren auch viele Freie Wähler, die die lokale Gastronomie unterstützen wollen und deshalb einerseits für diesen Abend Werbung gemacht und andererseits unabhängig voneinander einige Plätze reserviert hatten. Alle Gäste wurden an 8er-Tischen platziert. So bekam man die Möglichkeit neue Menschen kennenzulernen und spannende Gespräche zu führen. In den Pausen zwischen den Gängen gab es die Möglichkeit, dem gesamten Publikum etwas zu präsentieren, das einem wichtig ist. Bürgermeister Peter Schelshorn wurde eingeladen, allen zu erzählen, welche Themen ihn derzeit bewegen. Er hielt eine ansprechende Rede zu verschiedenen politischen Themen, die Schönau umtreiben. Einerseits gab er Ausblick auf den geplanten Neubau auf dem Buchenbrandareal, anderseits erzählte er hörbar bewegt über die Unterbringung der UMAs (unbegleitete minderjährige Flüchtlinge), die ihm sehr am Herzen liegen. In der zweiten Pause gab es eine musikalische Darbietung von Sofiia Naumova, einem ukrainischen Mädchen, das seit zwei Jahren in Schönau lebt und derzeit die J1 des Gymnasiums Schönau besucht. Sofiia sang mit Gitarrenbegleitung auf wunderbare Weise ein deutsches und ein ukrainisches Volkslied. Nach dem Dessert kam noch ein bisschen Bewegung in die Tische. Man tauschte sich mit den bekannten Gesichtern an den Nachbartischen aus oder plauderte noch mit den Veranstaltern. Als die Sperrstunde nahte, waren sich alle einig, dass es ein wunderbarer und gelungener Abend war. Die Vorfreude auf das nächste Schönauer Samstagslokal am 23. März, um 19:00, ist bereits groß. Alle, die sich kulinarisch verwöhnen lassen wollen und interessante Gespräche suchen, können unter Lokal@Kirchbuehl.de oder unter 0179 6128080 einen Tisch reservieren!